Illustration Leiterbahnen auf blauem Hintergrund
 

Update

Update für ReNoNet mit besserer Office 2007 Unterstützung in Vorbereitung (für Bestandskunden kostenlos).

 

Anleitung

ReNo Freeware - Rechnungsnummer Add-In für Word und Excel

Einleitung - Version 2.0

ReNo ist ein kleines kostenloses Tool für Einzelunternehmer oder Freiberufler, die ihre Rechnungen in Word oder Excel erstellen. Seit 2004 sind fortlaufende Rechnungsnummern eine der verpflichtenden Angaben auf umsatzsteuerpflichtigen Rechnungen (siehe dazu Hintergrund).

ReNo ist ein kostenloses Add-In für Microsoft Word und Excel, welches eben diese fortlaufende Rechnungsnummern in Microsoft Word und Excel einfügt. Das Format der einzufügenden Rechnungsnummern kann mit dem Add-In (eingeschränkt) formatiert werden. In einer Log-Datei werden sämtliche vergebene Rechnungsnummern mit Datum und Uhrzeit gespeichert.

Systemvoraussetzungen

  • Benötigte Anwendung: Microsoft Word und/oder Excel ab Version 2000 (2000, 2002 (XP), 2003 und 2007 werden unterstützt).
  • Betriebssystem: Microsoft Windows 2000, XP und Vista; andere Betriebssysteme sollten unterstützt werden, sind allerdings nicht getestet.

Hinweise zur Installation und einem Update

Bei der Installation stellen Sie bitte sicher, dass kein Microsoft Office Programm (Word, Excel, Outlook) ausgeführt wird.

Für Nutzer von ReNo 1.2 oder früher: Deinstallieren Sie bitte die alte ReNo Version.

Bedienung

ReNo Freeware 2007 Screenshot SymbolleisteNach der Installation des Add-Ins wird beim nächsten Start von Word oder Excel eine neue Symbolleiste angelegt (siehe Abbildung rechts). Über diese Symbolleiste können drei Funktionen ausgeführt werden:

  1. Neu: Symbol Diskette: Speichert das aktuelle Dokument mit der Rechnungsnummer als Dateinamen
  2. Symbol # Einfügen: Fortlaufende Rechnungsnummer einfügen: in Word fügt diese Funktion die Nummer an der aktuellen Textposition ein; in Excel überschreibt sie den Inhalt der aktiven Zelle (die Zelle darf jedoch nicht zum Bearbeiten oder zur Formeleingabe aktiv sein).
  3. Symbol Zahnrad: Einstellungen und Formatierungen ändern (siehe unten).
  4. Neu: Symbol Schriftrolle: Logfile anzeigen: wann hat wer welche Rechnungsnummer in welchem Programm wie vergeben?
  5. Symbol Info: Info-Dialog mit Versionsinformationen anzeigen.

ReNo Add-In Screenshot - Optionen

Das Symbol Optionen erlaubt es, die Darstellung der Rechnungsnummer zu formatieren und deren Startwert zu setzen. Folgenden Einstellungen können dabei gewählt werden (siehe Abbildung rechts):

  • Text vor: Text vor dem Datum.
  • Datum: Jahr und Monat in unterschiedlicher Formatierung.
  • Trennzeichen: Trennzeichen im Datum zwischen Monat und Jahr.
  • Text danach: Text hinter dem Datum.
  • Nächster Zähler: Die nächste Rechnungsnummer, die eingefügt wird.
  • Stellen: Anzahl der Stellen des Zählers (und ggf. führende Nullen).
  • Zähler vor Text und Datum: Regelt, ob der Zähler an erster oder letzter Stelle in der Rechnungsnummer angezeigt wird.

Neu: SmartTags

SmartTag erkannt: Screenshot Office 2007

Sind SmartTags in Word oder Excel aktiviert, erkennt ReNo Freeware die Texte ReNo, ReNr oder RechNr als SmartTags und kann diese einfach mit der aktuellen Rechnungsnummer ersetzen.

Wenn Sie z.B. den Text ReNo in Ihrem Dokument tippen und mit dem Mauszeiger auf das Wort zeigen, erscheint bei aktivierten SmartTags das SmartTag Symbol (siehe Abbildung oben). Mit dem Eintrag "Rechnungsnummer: ..." wird das erkannte SmartTag durch die angezeigte Rechnungsnummer ersetzt. Diese Funktion ist z.B. nützlich, wenn Sie einen der vom SmartTag erkannten Texte in Ihre Rechnungsvorlage an der Stelle einfügen, an der die Rechnungsnummer erscheinen soll.

Hinweise und Verwaltung

In der Registry werden durch das Setup-Programm nur die benötigten Einstellungen für Word und Excel registriert (der DLL-Server für das COM-Add-In und das SmartTag sowie die TypeLibrary für das COM-Add-In). Sämtliche weiteren Einstellungen werden im Ordner Anwendungsdaten\tigo-IT\ReNo gespeichert. Das Add-In legt für seine Einstellungen herkömmliche INI-Dateien an.

Zusätzlich wird eine LOG-Datei erzeugt, die neben der Rechnungsnummer auch Datum, Uhrzeit und Benutzernamen speichert, sobald das Einfügen Symbol geklickt wird. Bei einer Deinstallation des Add-Ins bleiben INI- und LOG-Datei erhalten. Diese müssen ggf. manuell gelöscht werden.

Download

Die jeweils aktuelle Version kann unter www.tigo-it.de/dl heruntergeladen werden. 

Hintergrund (Stand 2004)

Zum rechtlichen Hintergrund: Das vom Bundesrat verabschiedete Steueränderungsgesetz 2003 ist seit dem 1. Januar 2004 mit einigen neuen Regelungen zu den Angaben auf Rechnungen in Kraft getreten:

  • Der leistende Unternehmer hat ab dem 01.01.2004 eine fortlaufende Rechnungsnummer auf seinen Rechnungen zu vergeben.
  • Anstatt seiner Steuernummer kann wahlweise die vom Bundesamt für Finanzen vergebe Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angegeben werden (§ 14 UStG).
  • Ausnahmen gelten wie bisher bei Kleinbeträgen bis 100 EUR (§ 33 UStDV).