Update für ReNoNet mit besserer Office 2007 Unterstützung in Vorbereitung (für Bestandskunden kostenlos).
ReNo ist ein kleines kostenloses Tool für Einzelunternehmer oder Freiberufler, die ihre Rechnungen in Word oder Excel erstellen. Seit 2004 sind fortlaufende Rechnungsnummern eine der verpflichtenden Angaben auf umsatzsteuerpflichtigen Rechnungen (siehe dazu Hintergrund).
ReNo ist ein kostenloses Add-In für Microsoft Word und Excel, welches eben diese fortlaufende Rechnungsnummern in Microsoft Word und Excel einfügt. Das Format der einzufügenden Rechnungsnummern kann mit dem Add-In (eingeschränkt) formatiert werden. In einer Log-Datei werden sämtliche vergebene Rechnungsnummern mit Datum und Uhrzeit gespeichert.
Bei der Installation stellen Sie bitte sicher, dass kein
Microsoft Office Programm (Word, Excel, Outlook) ausgeführt wird.
Für Nutzer von ReNo 1.2 oder früher: Deinstallieren Sie bitte die
alte ReNo Version.
Nach
der Installation des Add-Ins wird beim nächsten Start von Word oder
Excel eine neue Symbolleiste angelegt (siehe Abbildung rechts). Über
diese Symbolleiste können drei Funktionen ausgeführt werden:
Das Symbol Optionen erlaubt es, die Darstellung der Rechnungsnummer zu formatieren und deren Startwert zu setzen. Folgenden Einstellungen können dabei gewählt werden (siehe Abbildung rechts):
Sind SmartTags in Word oder Excel aktiviert, erkennt ReNo Freeware die Texte ReNo, ReNr oder RechNr als SmartTags und kann diese einfach mit der aktuellen Rechnungsnummer ersetzen.
Wenn Sie z.B. den Text ReNo in Ihrem Dokument tippen und mit dem Mauszeiger auf das Wort zeigen, erscheint bei aktivierten SmartTags das SmartTag Symbol (siehe Abbildung oben). Mit dem Eintrag "Rechnungsnummer: ..." wird das erkannte SmartTag durch die angezeigte Rechnungsnummer ersetzt. Diese Funktion ist z.B. nützlich, wenn Sie einen der vom SmartTag erkannten Texte in Ihre Rechnungsvorlage an der Stelle einfügen, an der die Rechnungsnummer erscheinen soll.
In der Registry werden durch das Setup-Programm nur die benötigten Einstellungen für Word und Excel registriert (der DLL-Server für das COM-Add-In und das SmartTag sowie die TypeLibrary für das COM-Add-In). Sämtliche weiteren Einstellungen werden im Ordner Anwendungsdaten\tigo-IT\ReNo gespeichert. Das Add-In legt für seine Einstellungen herkömmliche INI-Dateien an.
Zusätzlich wird eine LOG-Datei erzeugt, die neben der Rechnungsnummer auch Datum, Uhrzeit und Benutzernamen speichert, sobald das Einfügen Symbol geklickt wird. Bei einer Deinstallation des Add-Ins bleiben INI- und LOG-Datei erhalten. Diese müssen ggf. manuell gelöscht werden.
Die jeweils aktuelle Version kann unter www.tigo-it.de/dl heruntergeladen werden.
Zum rechtlichen Hintergrund: Das vom Bundesrat verabschiedete Steueränderungsgesetz 2003 ist seit dem 1. Januar 2004 mit einigen neuen Regelungen zu den Angaben auf Rechnungen in Kraft getreten: